Der FW BC 16 und der K 164 kehren nach Wil zurück - Frauenfelder Eisenbahnamateure

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der FW BC 16 und der K 164 kehren nach Wil zurück

Vorbild-Seiten


Der FW BC 16 kehrt nach Wil zurück

Der ehemalige FW BC 16 (ex BC 22, SIG 1887) wurde am 7. November per Tieflader auf der Strasse von Interlaken Ost via Brünigpass nach Wil überführt. Im Gegensatz zum bereits am 31. Oktober 1991 für das damalige Projekt „Times of Glory" (auf der CMN-Linie nach Les Ponts-de-Martel) nach La Chaux-de-Fonds überführten FW-Jubiläumszug von 1987 war er erst 1992 an die DFB verkauft worden. Dort stand er nach Umbau und Neulackierung ab 1993 als AB 2420 zwischen Realp und Furka und später stationär im Einsatz, war aber ohne Bremszahnrad und mit seinem kleineren Profil ein „Fremdkörper". 2000 verkaufte ihn die DFB deshalb an die FSS, die inzwischen schon den übrigen FW-Jubiläumszug erworben hatte und in Bodio, später Roggwil-Wynau lagerte. Für den BC 16 war aber in Roggwil kein Platz mehr, und so stand er lange Zeit im Freien, zuletzt auf einem Abstellgleis in Interlaken Ost.
In Wil soll der Wagen vom MEKW restauriert und zusammen mit der G 3/3 2 (EA 6/12 S.253) und dem offenen Güterwagen (ex L 105, SIG 1887) beim MEKW-Klubhaus geschützt aufgestellt werden. Der ehem. L 105 wurde am 24. November von Roggwil-Wynau nach Wil überführt. Es handelt sich dabei nicht um den L 103 (L 26) des Jubiläumszugs, Anstelle des L 103 schickte die FW nämlich im Oktober 1991 den L105 nach La Chaux-de-Fonds und baute den L 103 zum Baudienstwagen X 605 um. Gelb lackiert steht er noch heute im Einsatz.


Der FW K 164 kehrt nach Wil zurück

Auch der K 164 kehrte nach Wil zurück. Hier einige Impressionen dazu.

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü